Videoguide für Stadtbibliothek Stuttgart

Eine virtuelle Führung durch das hypermoderne Gebäude, moderiert von mir. Das erwartet die Besucher der neuen Stadtbibliothek Stuttgart ab Juni 2014. Dabei wird sich der Teilnehmer mit Smartphone/Tablet durch die Bib bewegen und parallel die Realität und auf dem Bildschirm den dort aufgezeichneten Film sehen. Hier einige Fotos vom Dreh im Dezember. Die Studenten der Filmakademie Ludwigsburg bauten speziell für dieses Projekt eine Art Steadycam für DSLR in kompletter Eigenanfertigung. Regie führte Kristina Förtsch.

Ein tolles und spannendes Projekt. Da ich mich im fertigen Film „zusammen“ mit dem Zuschauer durch die verschiedenen Stockwerke der Bibliothek bewege, war es nötig teilweise sehr lange Einstellungen mit mehreren Szenen „am Stück“ zu drehen. Eine Herausforderung. Ich bin mir aber sicher, die Mühe lohnt und die Bibliotheksbesucher erwartet ab Juni ein großartiger Film. Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte demnächst von der Premiere.